Corporate Key Visual;
Maskottchen
Maskottchen Design als Key Visual, Für eine Akzidenz bis Kampagne oder als Logo Maskottchen
Es wird ein Maskottchen als Werkzeug für Informationsmedien wie Erklärvideos oder Infografiken benötigt? Der Wiedererkennungswert des Corporate Design soll erhöht und somit die Werbemedien effizienter werden? Oder es darf ein Maskottchen Design für ein Logo-/ Event-/ Jubiläumszeichen gestaltet werden? Hierbei ist ein Corporate Key Visual – Maskottchen ein starkes Werkzeug für den Auftritt und der Werbemedien eines Unternehmens. Insbesondere als Key Visual (ein Schlüsselbild für eine eindeutige Identifizierung eines Unternehmens), für eine Drucksache oder Kampagne bis hin zum Corporate Visual: Key Visual innerhalb eines Corporate Design. Dabei ist ein Maskottchen flexibel in der Nutzung, es kann in seiner Darstellung erweitert und an jede Darstellungsanforderung angepasst werden. Darüber hinaus hilft es Unternehmen Informationen zu vermitteln und kann als Gesicht eines Auftritts, Kampagne oder Veranstaltung dienen.
Umsetzung - Corporate Key Visual; Maskottchen
Ich bin flexibel im Stil bei der Visualisierung eines Maskottchens und kann für viele verschiedene Medien Daten anfertigen. Hierbei biete ich klassische Pixel- und Vektorgrafiken über CAD Daten bis hin zum Baukasten für den Bild und Ton-/ Motion Design– und Animationsbereich an. Darüber hinaus wird Konzeptmaterial mit Concept Art Grafiken und wenn das Projekt Teil eines Corporate Design ist, mit Corporate Design Manuals ausgeliefert. Sowie ob mit oder ohne Herleitung, ich visualisiere Ihre Wünsche und Vorstellungen oder biete eine gemeinsame Konzeptentwicklung an.
nachhaltiges Design
Durch Know-how und langjährige Berufserfahrung im Bereich Digital und Print, entwickle ich die Designs nachhaltig. Folgend werden Konzepte und zugehörigen Daten für alle Einsatzgebiete erstellt, für alle Anwendungsbereiche von Werbetechnik bis hin zur Vektorverarbeitung. Hierbei biete ich im Rahmen des Projekts ausreichend Entwurf- und Korrekturschleifen, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Zusätzlich ist auch das Redesign eines vorhandenen Key Visual möglich.
Key Visual; Einsatzgebiete
Das Maskottchen ist ein starkes Key Visual und bietet ein breites Anwendungsfeld. Somit setzt es ein Unternehmen, eine Dienstleistung oder ein Produkt in Szene. Dadurch verstärkt das Key Visual sowohl den Wiedererkennungswert als auch die Effektivität der Medien durch einen starken Eye-Catcher. Folgend kann durch intensive und geschickte Nutzung das Key Visual sogar als alleiniges Erkennungsmerkmal eines Unternehmens funktionieren. Hierbei ist es so gut wie in allen Medien nutzbar, angefangen in der Werbetechnik. Denn ein Corporate Visual; ein Maskottchen hat hier eine große Auswahl an Bühnen, vom City-Light-Poster über Fahrzeugfolierungen bis zur Lichtreklame stehen eine Menge an Umsetzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Aber auch in den digitalen Medien finden sich zahlreiche Optionen. Denn das klassische Erklärvideo nutzt gerne ein Maskottchen, um Informationen zu vermitteln. Darüber hinaus finden wir in Informationsgrafiken, als Akzente im Screendesign, sowie als grafisches Element im Motion Design häufig Maskottchen.
Maskottchen Design; Technische Anforderungen
Die Anforderungen eines Maskottchens unterscheiden sich stark in der technischen Umsetzung und im angestrebten ästhetischen-, symbolischen- & praktischen Wert, sowie im Stil.
Natürlich kann aus ästhetischer Sicht, ein manuell gezeichnetes Werk auf Pixelbasis großartig aussehen und bietet einen sichtlich höheren handwerklichen Wert. Diese Umsetzung kann aber in der Weiterverarbeitung starke Probleme verursachen. Denn soll das Werk anschließend in der Werbetechnik, zum Beispiel im Bereich des Großformatdrucks verwendet werden, könnte je nach Projekt die Auflösung nicht ausreichend sein. Zudem kann es auch im Bereich der Animation, Motion Design, sowie der generelle Bild & Ton Bereich zu Komplikationen kommen. Hierbei ist die Weiterverarbeitung deutlich effizienter, wenn das Key Visual auf einer Vektorgrafik basiert.
Darüber hinaus ist auch der Webbereich hinsichtlich Performance und Weiterverarbeitung über SVG Daten dankbar. Und wenn es sogar in die CAD-Anwendung für zum Beispiel Laserbeschriftungen geht, sind Pixelgrafiken nicht mehr nutzbar. Deshalb sollte von Anfang an der geplante Nutzungsbereich geklärt sein. Falls dieser unklar ist, empfehle ich das Maskottchen auf Basis einer Vektorgrafik zu entwickeln.
Maskottchen Design; innerhalb eines Corporate Design
Ein Key Visual wird gerne für Kampagnen, Akzidenzen oder Eventwerbung genutzt. Soll hierbei ein Maskottchen als Key Visual innerhalb eines Corporate Design entwickelt werden, muss es in der Gestaltung einige Anforderungen erfüllen.
Angefangen beim symbolischen Wert, sollte das Erscheinungsbild zum Unternehmensprofil und den vorgesehenen Nutzen passen. Somit sollte es an die USP und Bildsprache angepasst sein und die Zielgruppe muss sich mit dem Key Visual identifizieren können. Darüber hinaus muss das Niveau des ästhetischen Werts mit dem restlichen Corporate Design einhergehen. Hierzu gehört auch die Berücksichtigung des Corporate Farbschemas und der Formsprache. Hierbei ergibt sich der praktische Nutzen und seine Anforderungen aus den genutzten Medien des Unternehmens.
Das Key Visual muss nicht nur eine spezifische Grafik/ Charakter oder ein grafisches Element sein, sondern kann eine generelle Grafikdarstellung sein. Die sich in Stil und Thematik definiert, ein Beispiel hierfür wäre eine Darstellung der Medien als Comicgrafiken.
Arbeitsweise
Ablauf der Entwicklung:
1. Recherche (Evtl. auf Basis der USP)
2. Vorentwürfe/ Gemeinsame Ideenfindung
3. Entwurfsreihen
4. Reinzeichnung
5. (Erstellen der C.D. Manuels)
6. (Ausgabe der C.D. Manuels inkl. aller nötigen Daten zur Weiterverarbeitung)
Am Anfang der Entwicklung steht die Zielbestimmung und Recherche. Dafür biete ich eine umfangreiche Beratung, besonders hinsichtlich der späteren Verwendung des Maskottchens, damit die Entwicklung auch von Anfang an alle nötigen Anforderungen zur Weiterverarbeitung erfüllt.
Anschließend folgt die Ideenfindung oder konzeptionelle Vorschläge der Umsetzung einer bereits bestehenden Idee. Hierbei fertige ich Scribbles des Maskottchens in einer Reihe von Vorentwürfen an, bis die Basis des Konzeptes besteht. Folgend auf Basis der Vorentwürfe werden Concept Arts in einer Entwurfsreihe erstellt, während der Entwurfsreihe finden ggf. benötigte Korrekturläufe in Form von Anpassungen statt. Nach der Freigabe des Entwurfs erfolgt die Reinzeichnung der Concept Arts und die Anfertigung der benötigten Daten zur Weiterverarbeitung. Zudem werden nach einer Entwicklung eines Maskottchens als Key Visual innerhalb eines Corporate Design, zum Abschluss die Corporate Design Manuals; Maskottchen Design angefertigt und ausgegeben.
Ausgabe
Nach Abschluss der Entwicklung liefere ich alle benötigten Daten zur Weiterverarbeitung, hierbei sind in jedem Fall die Daten für alle gängigen Anwendungen vorhanden (variiert je nach Basis; Vektor- oder Pixelgrafiken). Die Projektdaten werden als Download freigeben, zudem erhält jeder Kunde ein Kundenkonto im Kundenportal. Hierbei stehen die Daten zeitlich unbegrenzt zum Download bereit, sollte das Angebot der Datenspeicherung im Kundenportal enden, wird der Kunde frühzeitig darüber informiert. Darüber hinaus werden bei Corporate Design Aufträgen, die C.D. Manuals als digitale PDF bereitgestellt, auf Anfrage kann gerne ein Angebot für eine Buchausgabe erstellt werden.
Erweiterbares Maskottchen Design
Auch nach Abschluss des Projektes, kann das Portfolio der Maskottchen-Grafiken erweitert werden. Sowie neue Nutzungsgebiete in Form bislang ungenutzter Medien, wie zum Beispiel der Bild & Ton Bereich eingebunden werden. Hierbei sind Erweiterungen der Corporate Design Manuals denkbar, ich bleibe gerne Ihr Ansprechpartner für die Pflege des Maskottchen.
Hierzu berate ich Sie gerne zu Ihrem Projekt und erstelle anschließend ein unverbindliches Angebot.
Folgend finden Sie Informationen zu den Nutzungsrechten hier.