Corporate Design;
Corporate Visual - Logo Design
Bildmarke | Wortmarke | Wort- Bild-Marke | Lettermarke | Letterform | Dynamische Logos | Maskottchen | Emblem | Abstrakt
Welche Variante der „Corporate Design; Logo Design“ Darstellung macht für Sie Sinn?
Denn es gibt insgesamt 9 grundlegende Logotypen im Corporate Visual Logo Design, jeder bietet unterschiedliche Möglichkeiten Sie und Ihr Unternehmen darzustellen.
Bevor Analyse und Planung in den Bereichen der Typografie, Formensprache, Farbschema und Weiterverarbeitung gehen, sollte zunächst die grundlegende Frage des Logotypen in Angriff genommen werden. Denn das Logo bildet die Grundlage der Gestaltung des Corporate Designs. Hierbei gibt das Zeichen eine allgemeine Formensprache, die Basis des Farbschemas und der Typografie im Stil und Erscheinungsbild maßgeblich vor.
Logo Design Herleitung
Kein Logo benötigt um jeden Preis eine Herleitung. Dennoch, wenn eine solche in der Gestaltung berücksichtigt werden kann, erhält man in der Regel ein schöneres Ergebnis. Denn dies verstärkt den symbolischen Wert des Logodesigns und die Zielgruppe kann eine Verbindung zu Ihrem Fachbereich herstellen. Folglich bin ich immer zufriedener mit einem Ergebnis, welches eine Herleitung vorweisen kann.
Ich biete das Corporate Visual; Logo Design ausschließlich mit der Unterdisziplin Farbschema an, hierbei sollte das Logo direkt von Anfang an ein professionelles Regelwerk erhalten. Somit ist garantiert, dass auch später beim Ausbau des Corporate Design eine solide und funktionelle Grundlage besteht.
Beispiel einer Logo Design Herleitung
Im folgenden Ausschnitt einer meiner Arbeiten, wird der Aufbau einer Herleitung in einzelnen Schritten dargestellt. Hierbei ist das Thema des Unternehmens ERP (Enterprise-Resource-Planning) Lösungen. Hierfür wurden die 3 Elemente „Diagramm“, „Speicher“ und der Anfangsbuchstabe des Namens des Unternehmens „G“ für das Logo Design gewählt.
Folgend: Ausschnitt aus meiner Logo Design Arbeit für das Unternehmen GT Partner GmbH.
Corporate Design Manuals
Ein wichtiger Bestandteil des Logo Design, ist das Anfertigen der Manuals (Regelwerk für die Nutzung/ Gestaltung) für die Anwendung, denn hierbei ist Qualität und Funktionalität des Logo nur mit einem professionellen Regelwerk garantiert. Somit werden meine Designs ausschließlich mit zugehörigen C.D. Manuals ausgeliefert.
Umsetzung
Da das Logo Design das Fundament der Corporate Visuals innerhalb eines Corporate Design bildet, ist somit eine fachgerechte Umsetzung wichtig. Daher sollte gut überlegt sein, ob man ein Logo nachhaltig und professionell gestalten lässt. Hierzu mögen kleine Budgets für das Gestalten eines Logos verlockend sein, bieten aber keinen Raum für Recherche, fachliche Arbeit und klare Nutzungslizenzen. Spätestens wenn ein Logo durch Wachstum und Ausbau eines Unternehmens für die Weiterentwicklung eines Corporate Designs eingesetzt wird, muss es seine volle Leistungsfähigkeit zeigen. Hierbei fällt dann oft die niedrige Qualität oder nicht fachgemäße Arbeit auf. Welche nicht nur in der thematischen Visualisierung, sondern auch in der technischen Umsetzung auffallen kann. Corporate Visuals und besonders das Logo Design müssen gewisse Anforderungen erfüllen. Dies betrifft neben der fachlichen korrekten und technischen sowie handwerklichen Umsetzung, unter anderem das Thema Skalierungsgrad ohne Verlust der Funktion oder das problemlose Verwenden der monochromen bzw. stilisierten Darstellung.
Markenrecherche; Logo Design
Das Einbeziehen einer externen Fachkraft für die Markenrecherche bezüglich der Namensgebung eines Unternehmens, ist zudem auch empfehlenswert. Hierzu biete ich Leistungen aus meinem Netzwerk an. Denn durch unbedachte Namen kann es im späteren Verlauf bei einer Registrierung der Marke zu Problemen kommen. Folglich besonders ärgerlich, wenn zu diesem Zeitpunkt bereits das Logo besteht oder gar Medien auf Basis des Namens angefertigt wurden. Demnach kann ein Problem bei einer Wortmarke entstehen, hierbei versteht das Patentrecht ausschließlich den Wortlaut, nicht die Gestaltung. Somit wird nicht die Gestaltung, sondern der Name registriert. Aber es gibt hier auch Grenzen: Wenn eine Wortmarke dermaßen stark grafisch gestaltet ist, dass sie eine klare Eigenständigkeit wie eine Bildmarke aufweist, weit genug von etablierten Gebrauchsschriften entfernt und eher als individuelle Schreib-/ Handschrift angelegt ist, muss man diese Logos als Bildmarken oder Wort-Bild-Marke betrachten. Somit ist die Eintragung als Kombinationszeichen oder Bildmarke möglich. (Zum Beispiel das Logo von Disney)
Entwicklung
Hierzu der Ablauf der Logoentwicklung:
1. Recherche (Evtl. auf Basis der USP)
2. Vorentwürfe/ Gemeinsame Ideenfindung
3. Entwurfsreihen
4. Reinzeichnung
5. Erstellen der C.D. Manuels
6. Ausgabe der C.D. Manuels inkl. umfangreichen Logokoffer
Nach den Vorentwürfen erhält der Kunde die Entwurfsreihen mitunter in hochwertigen Mockups (Grafiken, die eine praktische Nutzung simulieren). Diese helfen bei der Entscheidungsfindung während der Entwurfsphase, denn so kann das Logo direkt in der Verwendung betrachtet werden.
Einblick ins Logo Design
Wenn Sie es wünschen, haben Sie bei mir die Möglichkeit, intensiv an der Entstehung und Gestaltung Ihres Firmenlogos mitzuwirken. Hierbei beziehe ich Sie gerne in die Ideenfindung mit ein und teile viele Zwischenschritte mit Ihnen, dadurch können Sie Ihre eigenen Gedanken zum Logo Design einbringen. Folgend bin ich stehts bemüht, die Wünsche, Vorstellungen und Anforderungen des Kunden auf Basis von fachgerechten Kommunikationsdesign umzusetzen. Darüber hinaus biete ich ausreichend Entwurfsphasen und Korrekturläufe an, um somit ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen.
Arbeitsweise
Meine Corporate Visual; Logo Design Entwicklung basiert auf gründlicher Recherche. Hierbei spielt der ästhetische- & praktische Wert eine große Rolle, aber ein funktionelles Logo Design muss auch beim symbolischen Wert auf die Zielgruppe angestimmt sein. Folglich ist eine gute Vorbereitung und Datensammlung für die individuellen Anforderung eines Zeichens wichtig, damit schafft man die Grundlage für ein effizientes und nachhaltiges Ergebnis. Somit benötigt eine Fachgerechte Umsetzung entsprechend Zeit, folgend sollte eine gewisse Projektzeit einkalkuliert werden. Hierbei variiert die Entwicklungszeit je nach Anforderungen. Darum kann ein Werkvertrag oder Projekt-Zeitplan unterstützend für Gestalter und Auftraggeber wirken. Hierzu sei aber auch gesagt, dass man nicht jede Kreativentwicklung durch eine Deadline erzwingen kann. Somit ist es wichtig, dass das Ergebnis und die anschließende Funktionalität im Vordergrund stehen.
Gerne berate ich Sie zu Ihrem Projekt und erstelle anschließend ein unverbindliches Angebot.
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