ONIX-DESIGN_Logo

Die Logoschmiede

Logo Schmiede Onix Design

Professionelle Gestaltung von Marken & Zeichen.

Es wird ein Zeichen/ Logo benötigt? Hier werden fachgerechte Lösungen auf Basis von Recherche & Know-How entwickelt.

Kostenlose

Erstberatung:

Maskottchen

Maskottchen Design Onix Design

Eindruck schinden & im Gedächtnis bleiben!

Einprägsames und thematisch aufregendes Maskottchen – Design, aus dem ein starkes Key- Visual entsteht.

Kostenlose

Erstberatung:

VISUALISIERUNG

Bildbearbeitung Design Onix Design

Grafiken nach Maß für Print & Digital

Bildmanipulation, Bildmontage und Visualisierung von neuen Grafiken – Alles für die Kampagne, Akzidenz und der Onlinepräsenz.

Kostenlose

Erstberatung:

FAQ; Björn Grun - Grafikdesigner

Allgemeine Erläuterungen

Lizenzen

Nutzungsrecht (Lizenz) allgemein

Erläuterung zu den Nutzungsrechten.

Designaufträge gliedern sich in zwei Bereiche:

  1. Der Anfertigung von Entwürfen (Werkvertrag § 631 BGB)
  2. Und der Einräumung von Nutzungsrechten (Lizenzvertrag § 31 UrhG)

Das Einräumen von Nutzungsrechten beeinflusst den Preis.

Die Nutzungsrechte erfassen die vier Bereiche:

Nutzungsart: Einfach*/ Ausschließlich**

Nutzungsgebiet: Regional/ National (D-A-CH)/ Europaweit/ Weltweit

Nutzungsdauer: 1 Jahr/ 5 Jahre/ 10 Jahre/ unbegrenzt

Nutzungsumfang***: Gering/ Mittel/ Groß/ Umfangreich

*Der Auftraggeber kann den Entwurf nutzen; der Entwerfer darf auch weiteren Personen Nutzungsrechte einräumen

**Der Auftraggeber ist allein nutzungsberechtigt (Exklusiv)

***Die Vereinbarung über den Nutzungsumfang richtet sich nach der Nutzungsart und der Nutzungsintensität (Print, Sendungen, Internet etc.) und quantitativen Faktoren wie Auflagehöhe u.ä.

Lizenzen für Schriften

Corporate Design Aufträge die das Gestalten und definieren einer Hausschrift umfassen, enthalten keine Lizenz für die jeweilige Schrift/ Font. Diese muss der Auftraggeber selbstständig erwerben.

Die Verwendung von kostenfreien Schriften ist möglich, ich empfehle aber Lizenzschriften. Aus Qualitätsgründen und weil bei diversen „freien“ Schriften kein nachhaltiges klares Lizenzverhältnis besteht.

Ablauf

Einblick in das Portfolio

Gerne gewähre ich bei Kontaktaufnahme Einsicht in mein Portfolio.

Kostenfreie Erstberatung

Für die erste Beratung Ihres Projekts fallen keine Kosten an, ich erstelle auch gerne ein unverbindliches Angebot.

Zwischenstände und Entwurfsdaten

Nach jeder Entwurfspräsentation erhält der Kunde eine PDF mit den Präsentationsfolien via E-Mail bzw. Downloadlink. Die Folien liegen anschließend zusätzlich auch im Kundenkonto als Download bereit. 

Bereitstellen von Auftragsdaten

Nach Abschluss eines Auftrags werden die Ergebnisse als Download angeboten, zudem besitzt jeder Kunde ein eigenes Kundenkonto. In diesem stehen die Daten zeitlich unbegrenzt zum Download zur Verfügung. Falls sich dieser Service ändert, wird der Kunde rechtzeitig informiert.

Umfang des Logokoffer

Der Logokoffer beinhaltet mindestens folgende Dateitypen:

Für den Druck:

• EPS – Vollton-/ Prozessfarben, TIFF & PDF

Für digitale Medien:

• PNG, SVG, JPEG & WebP

 

Zudem enthält der Logokoffer die Corporate Design Manuels; Logo Design für die Anwendung und Platzierung, sowie Abstand berechnen.

 

Je nach Logotyp werden die Daten zusätzlich als Einzelelemente ausgegeben (z.B. bei einer Wort-Bild-Marke, die Bildmarke und Wortmarke zusätzlich einzeln).

Verwaltung

KSK (Künstlersozialkasse)

Fachbegriffe C.D. (FAQ)

Corporate Design

Corporate Design ist das gesamte Erscheinungsbild einer Organisation oder eines Unternehmens. Es setzt sich aus mehreren Einzelteilen zusammen und trägt zur Markenbildung, Wiedererkennung und zur Abgrenzung gegenüber anderen Marktteilnehmern bei. Nachfolgend finden sich einige Basiselemente und Anwendungsbeispiele.

Basiselemente:

  • Signet/Logo (Wort- und/oder Bildmarke)
  • Typografie und/oder Hausschrift
  • Bildsprache (Bildmotive, Key visuals)
  • Formensprache
  • Farbharmonien

Anwendungsbeispiele:

  • Geschäftsausstattung: Briefpapier, Visitenkarten, Stempel
  • Kommunikationsmittel Print: Broschüren, Flyer, Plakate, Anzeigen
  • Kommunikationsmittel Digital Media: Websites, Banner, Social Media
  • Außenwerbung: Gebäudebeschriftung, Leitsysteme, Fahrzeugbeschriftung
  • Firmen-/Berufsbekleidung
  • Messe- und Ausstellungen
  • Werbeartikel, Merchandise

Durch die wachsende Anzahl von Medien und Kommunikationsformen werden im CD verstärkt Konzepte für Anwendungen gestaltet und entwickelt. D. h. gerade im Bereich Corporate Design ist die konzeptionelle Arbeit der Designerinnen das entscheidende Merkmal ihrer Tätigkeit. Ausgehend von diesen konzeptionellen Designmanuals gestalten Grafik-, Kommunikations- und Webdesigner die konkreten, Anlass- und Medienbezogenen Objekte.

Corporate Design Manuels

Die Corporate Design Manuels sind ein zusammengefasstes Regelwerk für die korrekte Anwendung des Corporate Designs. Die Einhaltung des Regelwerks sichert eine gleichbleibende Gestaltung aller Medien eines Unternehmens und garantiert somit ein einheitliches Erscheinungsbild.

Corporate Visuals

Die visuellen Bestandteile des Corporate Design (Logo Design, Typografie .. etc.), nicht visuelle Bestandteile wäre das Corporate Design Konzept.

Corporate Design Konzept

Marken legen Konzepte und Materialien fest, die im Interior, Exterior, bei den Mitarbeitendem und/oder der Geschäftsaustattung verwendet werden sollen. Das kann bspw. die Bestellung von Druckpapier (Grammstärken), Oberflächen, Kleidungsstücke des Corporate Clothings oder den einheitlichen Stil einer Ladenfläche von Filialketten beschreiben. Materialkonzepte werden häufig im Interior Design verwendet, bspw. mithilfe von Farbfächern oder der Vergleich verschiedener (Eigenschaften von) Materialien.

Fachbegriffe allgemein (FAQ)

Key Visual

Key Visual bedeutet so viel wie Schlüsselbild. Diese tragen direkt zur Markenbildung und zum Bekanntheitsgrad einer Marke bei. Viele Unternehmen nutzen visuelle Reize für ihre Werbung. Sie verwenden dafür nicht nur Logos und Produktbilder, sondern verwenden vielfältige kreative Lösungen und Ideen im Prozess. Im Idealfall werden Emotionen und Erinnerungen mit den Bildern verknüpft, die unmittelbar zum Produkt oder zur Marke passen, bspw. mithilfe von Maskottchen oder empathisierenden Geschichten.

Formensprache

Alle Elemente eines Corporate Designs agieren miteinander. Mit Formensprache ist bspw. gemeint, wie Publikationen durch Elemente wie Kreise, Schrägen, etc. ergänzt (ob dynamisch, organisch, etc.) und als visuelle Klammer zum Auftritt einer Marke passen. Durch Formen und Bildaufbau können Informationen spannender aufbereitet werden. Ggf. tauchen solche Formen schon in der Bildmarke eines Unternehmens auf, die daraufhin verwendet oder durch andere Formen und Farben ergänzt werden können.

Hybridaufnahmen

Hybridaufnahmen sind eine Verschmelzung von realen Fotomaterial und künstlich erzeugten Grafiken.

Maßgefertigte Lösungen

Gestützt auf jahrelange Expertise und Fachkompetenz, entstehen hier durch innovative Kreativität maßgeschneiderte Lösungen.

Corporate Design; Logo Design - Wort-Bild-Marke, Logodesign
Medienbrunnen GmbH
Medienbrunnen GmbH
Dirk Hellbeck
Weiterlesen
Im Erstgespräch wurden unsere Ideen und Vorstellungen über ein professionelles Corporate Design zunächst detailliert aufgenommen, im Nachgang analysiert und über eine Dauer von etwa 2 Monaten in einer absolut zufriedenstellenden Weise auf den Punkt realisiert. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen: das Ergebnis ist ein hervorragendes Konzept mit einem für unsere Ansprüche perfekten Erscheinungsbild unseres Unternehmens. Vielen Dank für die ausgezeichnete Arbeit!
Döbley Coffee
Döbley Coffee
doebley.de
Weiterlesen
Nach der suche ein Fachmann im Bereich Website Erstellung und Grafikkreation, sind wir auf Onix-Design gestoßen. Die Arbeit mit Herr Grun hat sehr viel spaß gemacht, sehr professionell und könnte genau das umsetzen was wir benötig haben. Wir könnten alles aus einer Hand bekommen mit top Qualität, für uns würde eine Webshop, Verpackungsdesign, auch in 3D Ansicht erstellt sowie Broschüren und Grafiken. Wir sind sehr zufrieden und werden weiterhin mit Herr Grun arbeiten.
GT Plus GmbH
GT Plus GmbH
Andreas Schubert
Weiterlesen
Björn hat eine besonders professionelle Arbeit abgeliefert und unsere Vorstellung sehr gewissenhaft umgesetzt.
Meger Gut
Meger Gut
Bettina Meger-Jevrits
Weiterlesen
Ich habe Herr Grun für die Erstellung eines Logos beauftragt. Absolut angenehme Zusammenarbeit. Freundlich, aufmerksam und kompetent. Ein super tolles Ergebnis in nur kurzer Zeit. Mega Gut! Danke!
Voriger
Nächster
Medienbrunnen GmbH
Dirk Hellbeck
Weiterlesen
Im Erstgespräch wurden unsere Ideen und Vorstellungen über ein professionelles Corporate Design zunächst detailliert aufgenommen, im Nachgang analysiert und über eine Dauer von etwa 2 Monaten in einer absolut zufriedenstellenden Weise auf den Punkt realisiert. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen: das Ergebnis ist ein hervorragendes Konzept mit einem für unsere Ansprüche perfekten Erscheinungsbild unseres Unternehmens. Vielen Dank für die ausgezeichnete Arbeit!
Döbley Coffee
doebley.de
Weiterlesen
Nach der suche ein Fachmann im Bereich Website Erstellung und Grafikkreation, sind wir auf Onix-Design gestoßen. Die Arbeit mit Herr Grun hat sehr viel spaß gemacht, sehr professionell und könnte genau das umsetzen was wir benötig haben. Wir könnten alles aus einer Hand bekommen mit top Qualität, für uns würde eine Webshop, Verpackungsdesign, auch in 3D Ansicht erstellt sowie Broschüren und Grafiken. Wir sind sehr zufrieden und werden weiterhin mit Herr Grun arbeiten.
GT Plus GmbH
Andreas Schubert
Weiterlesen
Björn hat eine besonders professionelle Arbeit abgeliefert und unsere Vorstellung sehr gewissenhaft umgesetzt.
Meger Gut
Bettina Meger-Jevrits
Weiterlesen
Ich habe Herr Grun für die Erstellung eines Logos beauftragt. Absolut angenehme Zusammenarbeit. Freundlich, aufmerksam und kompetent. Ein super tolles Ergebnis in nur kurzer Zeit. Mega Gut! Danke!
Voriger
Nächster

Leistungen:

Mehr entdecken:

Impressum - ONIX DESIGN - GRUN
KreativBox - Fotobox Gesamtgestaltung - KreativBox - Fotobox
Die Gesamtgestaltung ohne Corporate Design für die KreativBox Preisgünstige Gestaltung für kleine Produkte Projekte (...)
Corporate Design Onix Design - Blog; Björn Grun - Grafikdesigner, Corporate Design, Illustration, Software, Hardware, Eigene Projekte
Typografie; Grundlagen - Schriftfamilien & Begriffe - Typografie Anatomie
Die wichtigsten Begriffe und Schriftgruppen zum Thema Typografie Grundlagen Schriftfamilien Begriffe (...)
Corporate Design Onix Design - Blog; Björn Grun - Grafikdesigner, Corporate Design, Illustration, Software, Hardware, Eigene Projekte
Corporate Design Farbschema und Formsprache - Farbwirkung; Grundfarben bis zur Hausfarbe und Farbschema
Einführung in die Wirkung und Verwendung von Farben im Design mit dem Schwerpunkt Grafikdesign (...)

Mitglied des Allianz deutscher Designer e.V. (Alliance of German Designers, AGD) & der VG Bild & Kunst