Zum Inhalt springen
ONIX-DESIGN_Logo
  • 06421 982 053 6
  • Login

Die Logoschmiede

Logo Schmiede Onix Design

Professionelle Gestaltung von Marken & Zeichen.

Es wird ein Zeichen/ Logo benötigt? Hier werden fachgerechte Lösungen auf Basis von Recherche & Know-How entwickelt.

Kostenlose

Erstberatung:

Termin vereinbaren

Maskottchen

Maskottchen Design Onix Design

Eindruck schinden & im Gedächtnis bleiben!

Einprägsames und thematisch aufregendes Maskottchen – Design, aus dem ein starkes Key- Visual entsteht.

Kostenlose

Erstberatung:

Termin vereinbaren

VISUALISIERUNG

Bildbearbeitung Design Onix Design

Grafiken nach Maß für Print & Digital

Bildmanipulation, Bildmontage und Visualisierung von neuen Grafiken – Alles für die Kampagne, Akzidenz und der Onlinepräsenz.

Kostenlose

Erstberatung:

Termin vereinbaren

Logotypen Erläuterung; Marken & Zeichen

Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen.
  • Bild von Björn B. Grun Björn B. Grun
  • 19/01/2022
Logotypen Erläuterung zu Marken & Zeichen, wie Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke/ Signet, Lettermark, Wappen & Abstrakte Zeichen.
Logotypen Erläuterung zu Marken & Zeichen, wie Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke/ Signet, Lettermark, Wappen & Abstrakte Zeichen.
Corporate Design Onix Design - Blog; Björn Grun - Grafikdesigner, Corporate Design, Illustration, Software, Hardware, Eigene Projekte

ONIX DESIGN • Logotypen Erläuterung; Marken & Zeichen

Logotypen_Erlaeuterung_Marken_Zeichen_Titel

Hierzu:  ©Björn B. Grun – ONIX-DESIGN – Logodesign für BOWAG Grundbesitz; Logotypen Erläuterung; Marken & Zeichen – Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen.

Logotypen Erläuterung;

Logo, Marken & Zeichen

Das Logo / Firmenzeichen

Denn am Anfang steht das Logo! Hierbei dient das Firmenzeichen nicht nur als wichtigster Baustein in einem Corporate Design. Sondern ist auch das markanteste Key Visual eines Unternehmens.

Doch was versteht man unter einem Logo bzw. Firmenzeichen? Um dieses zu kategorisieren, wird es grundsätzlich in drei Hauptkategorien unterteilt. Diese wären die Bildmarke, die Wortmarke und die Wort-Bild- Marke.

ONIX-DESIGN_LOGO_INTRO
Hierzu:  ©Björn B. Grun - ONIX-DESIGN - Logo; Logotypen Erläuterung; Marken & Zeichen
Blog; Björn Grun - Grafikdesigner, Corporate Design, Illustration, Software, Hardware, Eigene Projekte
Folgend:  ©Björn B. Grun - ONIX-DESIGN - Logo; Logotypen Erläuterung; Marken & Zeichen
ONIX-DESIGN Bjoern Grun Grafikdesign - Corporate Design - Logo Design
Hierzu:  ©Björn B. Grun - ONIX-DESIGN - Logo; Logotypen Erläuterung; Marken & Zeichen

Hauptkategorien

Bildmarke

In der Welt der Unternehmensidentität spielt das visuelle Erscheinungsbild eine entscheidende Rolle. Hierbei stehen Grafiksymbole, auch bekannt als Logos, im Vordergrund. Diese oft abstrakten oder semi-abstrakten Zeichen repräsentieren das Unternehmen und fungieren als dessen visuelles Aushängeschild.

Visuelle Symbole oder Logos können ihre eigene Identität entwickeln, dabei unabhängig von begleitenden Textelementen. Beispiele hierzu sind das goldene M von McDonald’s und der springende Puma der gleichnamigen Sportmarke. Hierbei steht jedes dieser Symbole für sich allein und ist eng mit der jeweiligen Marke verbunden.

Folglich liegt die Stärke eines solchen Grafiksymbols in seiner Fähigkeit, Gefühle zu wecken und sofort erkannt zu werden. Tatsächlich sind dabei Symbole für das menschliche Gehirn leichter und schneller zu verarbeiten als Text. Aber diese sofortige Erkennbarkeit wird erst dann erlangt, wenn das Symbol bekannt genug ist. Diese Bekanntheit entsteht nicht spontan, sondern sie erfordert oft eine langfristige Markenentwicklungsstrategie. Und erhebliche Investitionen in Werbemaßnahmen, um die Marke den Zielgruppen nahezubringen.

Nur eine Handvoll Unternehmen erreichen den Punkt, an dem ihr Grafiksymbol so bekannt ist, dass es ohne den dazugehörigen Unternehmensnamen von der Mehrheit der Menschen erkannt wird. Deshalb kombinieren die meisten Unternehmen ihr Grafiksymbol mit ihrem Namen, um sicherzustellen, dass ihre Marke korrekt identifiziert wird.

Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen.
Hierzu: Logodesign - Bildmarke - POWER CAPTCHA - Uniique AG; Logotypen Erläuterung; Marken & Zeichen
Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen.
Hierzu: Logodesign - Bildmarke - Medienbrunnen GmbH; Logotypen Erläuterung; Marken & Zeichen
Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen.
Folgend: GT PLUS GmbH - Logodesign; Logotypen Erläuterung; Marken & Zeichen
Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen.
Folgend: KNOBLAUCH GmbH Logodesign; Logotypen Erläuterung; Marken & Zeichen
Wortmarke

Wortmarken bestehen, wie der Name schon sagt aus Worten in Textform. Hierbei werden in der Regel Standardschriften als Basis genutzt und im besten Fall an die gewünschte Gestaltung angepasst. Wenn die Gestaltung allerdings so spezifisch wird, dass diese sich klar von gewöhnlichen Gebrauchsschriften abhebt, handelt es sich dann meist nicht mehr um eine reine Wortmarke.

Dies ist wichtig zu beachten, denn bei einer Wortmarke lässt sich beim deutschen Patentamt nur der Wortlaut schützen. Sollte jedoch, wie beschrieben, eine Gestaltung entstehen, die eindeutig mit eigenen Formen ein eigenständiges Bild erzeugt, kann man dieses Logo zumindest als Wort-Bild-Marke betrachten. Dadurch lässt sich nun auch die Gestaltung schützen.

Die meisten Unternehmen setzen eher auf Wort-Bild-Marken als auf „echte“ Wortmarken. Zum Beispiel Disney nutzt eine Wortmarke, die eher eine Wort-Bild-Marke ist. Ebay hingegen nutzt eine reine Wortmarke.

Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen.
Hierzu: BOWAG Grundbesitz GmbH - Logodesign
Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen.
Folgend: KNOBLAUCH GmbH - Logodesign
Wort-Bild-Marke

Die Wort-Bild-Marke ist ein Logo, welches eine Bildmarke und eine Wortmarke kombiniert, hierbei kann man zwischen zwei Varianten unterscheiden. Erstens gibt es die Möglichkeit einer Kopplung von einer eigenständigen Bildmarke und Wortmarke zu einem einzigen Logo. Zum Beispiel Microsoft nutzt dieses Verfahren. Zweitens kann eine Wortmarke durch eine untrennbare Kombination von Bild- und Wortmarke entstehen. Ein Beispiel hierfür wäre das Logo von Burger King. Hier ist die Gestaltung als einheitliches und nicht trennbares Logo vorgesehen. Wobei weder die Bildmarke noch die Wortmarke einzeln verwendet werden sollen.

medienbrunnen_wort-bildmarke_ONIX-DESIGN.webp
Hierzu: Logodesign - Wort-Bild-Marke - Medienbrunnen GmbH
Knoblauch_Mockups_ONIX-DESIGN(2)
Folgend: KNOBLAUCH GmbH Logodesign

Der Nutzen eines Logo´s

Die Funktion des Zeichens

Im Wesentlichen hat ein Firmenlogo zwei Hauptfunktionen zu erfüllen. Es dient einerseits als unmittelbares und intuitives Erkennungsmerkmal für potenzielle Kunden und Geschäftspartner auf dem Markt. Darüber hinaus erzeugt es einen wiedererkennbaren visuellen „Anker“. Dieser das Unternehmen in den Köpfen der Menschen verankert und es von seinen Mitbewerbern abhebt. Und es ist wie ein visueller Fingerabdruck. Welcher dazu beiträgt, den Markencharakter des Unternehmens zu definieren und seine Einzigartigkeit hervorzuheben.

Andererseits dient ein Logo auch als Identitätssymbol für die Mitarbeiter der Organisation. Hierbei kann es ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Stolzes unter den Mitarbeitern hervorrufen. Und als eine Art gemeinsamer Flagge dienen. Dieser Aspekt der internen Markenidentität ist oft ebenso wichtig wie die externe Wahrnehmung. Folglich schafft das Logo eine visuelle Verbindung zwischen den Mitarbeitern und dem Unternehmen. Und fördert ein stärkeres Gefühl der Gemeinschaft und Verbundenheit.

Dabei kann ein gut gestaltetes und strategisch eingesetztes Logo also sowohl nach innen als auch nach außen wirken. Es kann als wichtiger Baustein in der Markenstrategie eines Unternehmens dienen. Und zur Formung seiner Identität beitragen. Sowohl in der Wahrnehmung der Zielgruppen und Partner als auch in der der eigenen Mitarbeiter. Das Firmenzeichen ist also weitaus mehr als nur ein einfaches grafisches Element; es ist ein entscheidender Aspekt des Unternehmensimages.

Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen. Corporate Design - POWER CAPTCHA
Hierzu: Logodesign - Manuals - POWER CAPTCHA - Uniique AG

Für wen macht ein Logo Sinn?

Firmen, deren Auftreten in der öffentlichen Wahrnehmung oder in den Medien nur minimal ist, können es sich leisten, auf die positiven Aspekte der spontanen Wiedererkennung und der bleibenden Eindrücklichkeit zu verzichten. Für diese Unternehmen ist die Notwendigkeit eines Logos, das als visuelles Aushängeschild fungiert, nicht so dringlich. Da ihre Sichtbarkeit nicht im Vordergrund steht.

Corporate Design - GT Plus GmbH
Hierzu: Logodesign - Mockup - GT Plus GmbH

Darüber hinaus müssen wir uns fragen: Braucht ein Betrieb mit einer eher bescheidenen Belegschaft tatsächlich ein Symbol zur Identifikation? Wenn eine Organisation aus einer kleinen Anzahl von Mitgliedern besteht, kann es hierbei durchaus sein, dass formelle Identifikationssymbole nicht unbedingt erforderlich sind. Dabei kann der enge und persönliche Kontakt innerhalb des Teams das Bedürfnis nach einem visuellen Identifikator minimieren oder sogar eliminieren. In diesem Fall wäre die Einführung eines Logos nicht unbedingt eine Priorität. Da das „Wir-Gefühl“ auf andere, persönlichere Weise gefördert werden kann.

Folglich ist es wichtig zu beachten, dass die Relevanz und Notwendigkeit eines Logos stark von der Art des Unternehmens, seiner Größe, seiner Zielgruppe und seiner Präsenz in der Öffentlichkeit abhängen. Hierbei ist das, was für Unternehmen passend und sinnvoll ist, ist nicht unbedingt für alle Unternehmen gleichermaßen gültig.

Logo gegen einen Kasten Bier

Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen.
Hierzu: @black.salmon - Freepick Accident in daily life concept

Die Entwicklung eines Logos kann kostenintensiv sein, dies ist eine Tatsache, die viele Unternehmensgründer berücksichtigen müssen. Es entstehen nicht nur die Kosten für die fachgerechte Gestaltung, sondern auch im Anschluss für die Nutzung des Werks. Gleichzeitig sind viele von ihnen sich der Bedeutung eines Logos nicht bewusst. Hierbei können sie oft professionelles Design und digitale Heimwerkerprojekte nicht klar unterscheiden. Deshalb stellen sie die Notwendigkeit in Frage und hinterfragen den Sinn, eine bedeutende Summe in einen professionellen Grafikdesigner zu investieren.

Man denke hierbei an Summen von 2000 Euro oder mehr. Vor allem wenn doch ein Verwandter, zum Beispiel der Schwager, ein Talent für das Zeichnen hat.

Folglich darf nicht vergessen werden, dass ein dilettantisch gestaltetes Logo unweigerlich einen unprofessionellen Eindruck erweckt, der sich auf das Image des Unternehmens auswirkt. Ein Unternehmen baut seinen Ruf natürlich nicht allein auf sein Logo auf, aber eine ästhetisch zweifelhafte Kreation wird sicherlich nicht hilfreich sein, wenn es darum geht, durch ein schriftliches Angebot einen Auftrag zu gewinnen.

Es lohnt sich, darüber nachzudenken, ob eine Investition in ein professionell gestaltetes Logo, das sowohl ästhetisch ansprechend ist als auch die Werte und Visionen des Unternehmens widerspiegelt, nicht besser wäre. Und zudem nachhaltig durch korrekte und professionelle technische und fachliche Umsetzung ist. Hierbei kann gut gestaltetes Logo einen positiven ersten Eindruck vermitteln und zur Bildung einer starken Markenidentität beitragen, die sowohl Kunden als auch Geschäftspartnern im Gedächtnis bleibt.

Unterkategorien des Logodesign

Lettermarken - Logo

Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen.
Hierzu: Lettermark - Beispiel

„Lettermarken sind spezielle Arten von Logos, diese bestehen aus Initialen oder Buchstaben. Sie dienen der kurzen und prägnanten Darstellung von langen Firmennamen, hierbei sind IBM, BBC oder CNN hervorragende Beispiele für Lettermarken. Sie sind leicht erkennbar und unterstützen eine eindeutige Markenidentifikation.“

Lettermarken eignen sich auch gut für Unternehmen, die über verschiedene Märkte und Regionen hinweg tätig sind, da sie sprachliche Barrieren vermeiden.

(Unterschied zwischen Lettermark und Monogramm)
Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen.
Hierzu: Ein Monogramm @hmdhasibul1798 - Freepick Ca logo design

Lettermark und Monogramm sind beide Typen von Logos, die auf Buchstaben basieren, hierbei sind die Unterschiede zwischen beiden jedoch recht fein und sie werden oft austauschbar verwendet.

Ein Lettermark-Logo besteht im Allgemeinen aus den Initialen oder abgekürzten Namen eines Unternehmens, wie zum Beispiel IBM (International Business Machines) oder BBC (British Broadcasting Corporation).

Ein Monogramm hingegen bezieht sich traditionell auf ein Design, das aus zwei oder mehr verflochtenen oder sonstwie kombinierten Buchstaben besteht, um damit ein einzigartiges

Zeichen zu erzeugen. Monogramme wurden ursprünglich als persönliche Signaturen oder Markierungen für Personen verwendet (wie das „CR III“ Monogramm für King Charles III), sie können aber auch für Unternehmen oder Marken verwendet werden. Ein Beispiel für ein monogrammbasiertes Logo könnte das LV-Logo von Louis Vuitton oder das „CC“ Monogramm für Coco Chanel sein.

Folglich ist es jedoch wichtig zu beachten, dass es Überschneidungen zwischen beiden Kategorien geben kann und die Unterscheidung nicht immer eindeutig ist. Einige könnten argumentieren, dass viele Monogramme auch als Lettermark-Logos gelten können und umgekehrt. Die genaue Kategorisierung kann von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Designpraxis und des regionalen Sprachgebrauchs.

Letterform - Logo

Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen.
Hierzu: Letterform - Beispiel

Die Letterform, bei der ein Buchstabe als Logo verwendet wird, bietet einen einzigartigen und sofort erkennbaren Markenauftritt. Dieser ist besonders geeignet für Unternehmen, die einen minimalistischen und prägnanten Stil bevorzugen, zum Beispiel Marken wie McDonald’s und Honda haben dieses Logoformat erfolgreich genutzt.

Im digitalen Raum erweist sich die Letterform als besonders nützlich, hierbei ermöglicht sie eine klare und schnelle Identifikation, insbesondere bei kleiner Darstellungsgröße wie beispielsweise in App-Icons. Das schlichte Design sorgt für eine optimale Lesbarkeit und Wiedererkennung auf Bildschirmen, was wiederum bei der Gestaltung digitaler Anwendungen entscheidend ist.

Maskottchen Logo

Maskottchen in Logos schaffen eine emotionale Bindung, da sie Lebendigkeit in die Marke bringen und sie unverwechselbar machen. Diese Logos können besonders nützlich für Unternehmen sein, die in der Kinder- oder Familienbranche tätig sind, etwa Spielzeughersteller, Kinderkleidungsmarken oder Familienrestaurants. Darüber hinaus sind sie ebenso hilfreich für Marken, die ihre Produkte oder Dienstleistungen auf eine freundliche, zugängliche Weise präsentieren wollen, zum Beispiel Bildungsplattformen oder Gesundheits- und Wellnessmarken.

Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen., Corporate Design - POWER CAPTCHA
Hierzu:  Logodesign - POWER CAPTCHA - Uniique AG
Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen. Corporate Design - POWER CAPTCHA
Hierzu: POWER CAPTCHA - Uniique AG - CORPORATE KEY VISUAL – MASKOTTCHEN

Abstraktes Logo

Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen.
Hierzu: GT PLUS GmbH -  Logodesign
Folgend: GT PLUS GmbH -  Logodesign
Folgend: GT PLUS GmbH -  Logodesign

Abstrakte Logos verwenden stilisierte, nicht wörtliche Darstellungen, um die Marke zu repräsentieren. Hierbei sind sie universell und kulturell vielseitig, diese Logos erfordern oft kreatives Denken, um die Botschaft der Marke einzufangen. Ihr einzigartiges Design kann tiefgründige Assoziationen und Emotionen hervorrufen, und sie sind ein wirksames Instrument, um sich in einer wettbewerbsintensiven Landschaft hervorzuheben.

Abstrakte Logos sind besonders nützlich, wenn es darum geht, komplexe Ideen oder Werte zu repräsentieren, die nicht leicht in einer buchstäblichen Form dargestellt werden können. Darüber hinaus erlauben sie es Marken, eine einzigartige Geschichte zu erzählen, indem sie subtile Hinweise und Assoziationen verwenden. Somit eignen sie sich hervorragend für Marken, deren Identität oder Mission durch symbolische und künstlerische Interpretationen besser zum Ausdruck gebracht werden kann.

Hierzu: GT PLUS GmbH - Logodesign
Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen.
Hierzu: GT PLUS GmbH - Logodesign

Das Emblem - Logo

Hierzu: K & K Heuhandel -  Logodesign

Embleme sind Logos, die Text und Symbol in einer eingebetteten Struktur kombinieren, dabei häufig in Kreisen oder Schildformen gesehen, vermitteln Embleme ein Gefühl von Tradition und Respekt. Sie eignen sich besonders für Organisationen oder Marken, die eine seriöse, etablierte Persönlichkeit präsentieren wollen, zum Beispiel Schulen, Regierungsbehörden oder Autohersteller. Dabei erzeugt die formale Gestaltung einen Wiedererkennungswert und vermittelt Vertrauen beim Betrachter.

Dynamisches Logo

Dynamische Logos sind vielseitige visuelle Identitäten, die je nach Kontext oder Plattform verändert werden können. Ob Farbe, Form oder sogar der gesamte Inhalt, diese Logos können sich an verschiedene Situationen anpassen und dennoch kohärent und erkennbar bleiben. Dieses Konzept nutzt die Vorteile digitaler Medien voll aus und eignet sich hervorragend für Marken, welche sich als modern, innovativ und flexibel positionieren möchten. Dabei kann ein dynamisches Logo die Interaktion mit den Nutzern fördern und die Markenbindung stärken. Zum Beispiel ist das Logo des „Fontshop“ ein dynamisches Logo.

Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen.
Hierzu: Dynamisches Logo - Beispiel

Quellenangaben | Literaturverzeichnis

Markus Wäger: Grafik und Gestaltung, Rheinwerk Verlag, 2016

__

IHK: Berufsausbildung, Mediengestalter Digital und Print

  • Veröffentlicht: Januar 19, 2022
  • Zuletzt aktualisiert:März 8, 2024

Beitrag von:

Bild von Björn B. Grun

Björn B. Grun

Freiberuflicher Kommunikations- & Mediendesigner. Mitglied des Allianz deutscher Designer e.V. (Alliance of German Designers, AGD) & der VG Bild & Kunst.
Kontakt

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn

Tags:

Abstrakt, Bildmarke, Corporate Design, Design, Dynamisch, Emblem, Letterform, Lettermarke, Logo, Logo Typen, Logotypen, Marke, Signet, Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Zeichen

Auch interessant:

Maßgefertigte Lösungen

Gestützt auf jahrelange Expertise und Fachkompetenz, entstehen hier durch innovative Kreativität maßgeschneiderte Lösungen.

Medienbrunnen GmbH
Medienbrunnen GmbH
★★★★★
Dirk Hellbeck
Im Erstgespräch wurden unsere Ideen und Vorstellungen über ein professionelles Corporate Design zunächst detailliert aufgenommen, im Nachgang analysiert und über eine Dauer von etwa 2 Monaten in einer absolut zufriedenstellenden Weise auf den Punkt realisiert. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen: das Ergebnis ist ein hervorragendes Konzept mit einem für unsere Ansprüche perfekten Erscheinungsbild unseres Unternehmens. Vielen Dank für die ausgezeichnete Arbeit!
BOWAG Grundbesitz GmbH
BOWAG Grundbesitz GmbH
★★★★★
Bollmann Gruppe
Danke für die gute Zusammenarbeit!
Döbley Coffee
Döbley Coffee
★★★★★
doebley.de
Nach der suche ein Fachmann im Bereich Website Erstellung und Grafikkreation, sind wir auf Onix-Design gestoßen. Die Arbeit mit Herr Grun hat sehr viel spaß gemacht, sehr professionell und könnte genau das umsetzen was wir benötig haben. Wir könnten alles aus einer Hand bekommen mit top Qualität, für uns würde eine Webshop, Verpackungsdesign, auch in 3D Ansicht erstellt sowie Broschüren und Grafiken. Wir sind sehr zufrieden und werden weiterhin mit Herr Grun arbeiten.
GT Plus GmbH
GT Plus GmbH
★★★★★
Andreas Schubert
Björn hat eine besonders professionelle Arbeit abgeliefert und unsere Vorstellung sehr gewissenhaft umgesetzt.
kreativeck-nrw.de
kreativeck-nrw.de
★★★★★
Adrian Schieleit
Sehr engagiert und aufklärungsbereit.
Meger Gut
Meger Gut
★★★★★
Bettina Meger-Jevrits
Ich habe Herr Grun für die Erstellung eines Logos beauftragt. Absolut angenehme Zusammenarbeit. Freundlich, aufmerksam und kompetent. Ein super tolles Ergebnis in nur kurzer Zeit. Mega Gut! Danke!
Medienbrunnen GmbH
★★★★★
Dirk Hellbeck
Im Erstgespräch wurden unsere Ideen und Vorstellungen über ein professionelles Corporate Design zunächst detailliert aufgenommen, im Nachgang analysiert und über eine Dauer von etwa 2 Monaten in einer absolut zufriedenstellenden Weise auf den Punkt realisiert. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen: das Ergebnis ist ein hervorragendes Konzept mit einem für unsere Ansprüche perfekten Erscheinungsbild unseres Unternehmens. Vielen Dank für die ausgezeichnete Arbeit!
BOWAG Grundbesitz GmbH
★★★★★
Bollmann Gruppe
Danke für die gute Zusammenarbeit!
Döbley Coffee
★★★★★
doebley.de
Nach der suche ein Fachmann im Bereich Website Erstellung und Grafikkreation, sind wir auf Onix-Design gestoßen. Die Arbeit mit Herr Grun hat sehr viel spaß gemacht, sehr professionell und könnte genau das umsetzen was wir benötig haben. Wir könnten alles aus einer Hand bekommen mit top Qualität, für uns würde eine Webshop, Verpackungsdesign, auch in 3D Ansicht erstellt sowie Broschüren und Grafiken. Wir sind sehr zufrieden und werden weiterhin mit Herr Grun arbeiten.
GT Plus GmbH
★★★★★
Andreas Schubert
Björn hat eine besonders professionelle Arbeit abgeliefert und unsere Vorstellung sehr gewissenhaft umgesetzt.
kreativeck-nrw.de
★★★★★
Adrian Schieleit
Sehr engagiert und aufklärungsbereit.
Meger Gut
★★★★★
Bettina Meger-Jevrits
Ich habe Herr Grun für die Erstellung eines Logos beauftragt. Absolut angenehme Zusammenarbeit. Freundlich, aufmerksam und kompetent. Ein super tolles Ergebnis in nur kurzer Zeit. Mega Gut! Danke!
Mehr erfahren

Mehr entdecken:

Screen- & Webdesign, SEO, Website, Core Web Vitals, WCAG, Barrierefreiheit, Webdesign, design,

Screen- & Webdesign

Screen- & Webdesign, SEO, Website, Core Web Vitals, WCAG, Barrierefreiheit, Webdesign, design,
Professionelles Screen- & Webdesign ist entscheidend für ein gutes Suchmaschinenranking. Durch optimierte Ladezeiten, mobile Anpassung und benutzerfreundliche Navigation wird Ihre Website besser gefunden und zieht mehr Besucher an. (...)
Lesen
  • Bild von Björn B. Grun Björn B. Grun
  • 27/05/2024
Screen- & Webdesign, SEO, Website, Core Web Vitals, WCAG, Barrierefreiheit, Webdesign, design,
Screen- & Webdesign, SEO, Website, Core Web Vitals, WCAG, Barrierefreiheit, Webdesign, design,

Gesamt- Gestaltung – KreativBox – Fotobox

KreativBox - Fotobox Gesamtgestaltung - KreativBox - Fotobox
Die Gesamtgestaltung ohne Corporate Design für die KreativBox - Preisgünstige Gestaltung für kleine Produkte/ Projekte. (...)
Lesen
  • Bild von Björn B. Grun Björn B. Grun
  • 11/03/2024
KreativBox - Fotobox Gesamtgestaltung - KreativBox - Fotobox

Corporate Design – GT Plus GmbH

GT Ergebnis Björn Grun 5
Corporate Design für das Unternehmen GT Plus GmbH. (...)
Lesen
  • Bild von Björn B. Grun Björn B. Grun
  • 19/11/2022
GT Ergebnis Björn Grun 5

Corporate Design – POWER CAPTCHA

Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen. Corporate Design - POWER CAPTCHA
Portfolio-Projekt: Corporate Design inkl. Maskottchen für das Unternehmen Uniique Information Intelligence AG für das Produkt POWER CAPTCHA. (...)
Lesen
  • Bild von Björn B. Grun Björn B. Grun
  • 14/11/2022
Logotypen Erläuterung; Wort-Bild-Marke, Wortmarke, Bildmarke, Lettermark, Letterform, Maskottchen, Abstrakt, Emblem und dynamisches Zeichen. Corporate Design - POWER CAPTCHA
Corporate Design Onix Design - Blog; Björn Grun - Grafikdesigner, Corporate Design, Illustration, Software, Hardware, Eigene Projekte

Typografie; Grundlagen – Schriftfamilien & Begriffe

Typografie; Grundlagen - Schriftfamilien & Begriffe - Typografie Anatomie
Die wichtigsten Begriffe und Schriftgruppen zum Thema Typografie-Grundlagen; Schriftfamilien & Begriffe. (...)
Lesen
  • Bild von Björn B. Grun Björn B. Grun
  • 19/01/2022
Typografie; Grundlagen - Schriftfamilien & Begriffe - Typografie Anatomie
Corporate Design Onix Design - Blog; Björn Grun - Grafikdesigner, Corporate Design, Illustration, Software, Hardware, Eigene Projekte

Farben; Grundfarben und Wirkung im Design

Corporate Design Farbschema und Formsprache - Farbwirkung; Grundfarben bis zur Hausfarbe und Farbschema
Einführung in die Wirkung und Verwendung von Farben im Design, mit dem Schwerpunkt Grafikdesign. (...)
Lesen
  • Bild von Björn B. Grun Björn B. Grun
  • 19/01/2022
Corporate Design Farbschema und Formsprache - Farbwirkung; Grundfarben bis zur Hausfarbe und Farbschema

Leistungen:

Corporate Design Onix Design - Blog; Björn Grun - Grafikdesigner, Corporate Design, Illustration, Software, Hardware, Eigene Projekte
Corporate Design; Logo Design
Corporate Design; Logo Design - Wort-Bild-Marke, Logodesign
Mehr erfahren
Corporate Design; Logo Design - Wort-Bild-Marke, Logodesign
Corporate Design Onix Design - Blog; Björn Grun - Grafikdesigner, Corporate Design, Illustration, Software, Hardware, Eigene Projekte
Corporate Key Visual – Maskottchen
Corporate Design Key Visual Maskottchen
Mehr erfahren
Corporate Design Key Visual Maskottchen
Corporate Design Onix Design - Blog; Björn Grun - Grafikdesigner, Corporate Design, Illustration, Software, Hardware, Eigene Projekte
Corporate Design; Farbschema & Formensprache
Corporate_Design_Farbschema_und_Formensprache - Farbwirkung; Grundfarben bis zur Hausfarbe und Farbschema, Corporate Design - POWER CAPTCHA
Mehr erfahren
Corporate_Design_Farbschema_und_Formensprache - Farbwirkung; Grundfarben bis zur Hausfarbe und Farbschema, Corporate Design - POWER CAPTCHA
Corporate Design Onix Design - Blog; Björn Grun - Grafikdesigner, Corporate Design, Illustration, Software, Hardware, Eigene Projekte
Corporate Design; Typografie – Hausschrift
Schrift: Helvetica® Now - Urheber: Monotype - Typografie; Grundlagen - Schriftfamilien & Begriffe - DIN 16518 - Antiqua Schriften - Mikrotypografie & Makrotypografie - Schrift
Mehr erfahren
Schrift: Helvetica® Now - Urheber: Monotype - Typografie; Grundlagen - Schriftfamilien & Begriffe - DIN 16518 - Antiqua Schriften - Mikrotypografie & Makrotypografie - Schrift
Visualisierung Grafiken Illustration Bildbearbeitung
Grafik Design; Visualisierung und Bildbearbeitung
Grafik Design; Spezialisiert auf Visualisierung, Reinzeichnung, Bildmanipulation/ Montage und Retusche/ Bildbearbeitung.
Mehr erfahren
Grafik Design; Spezialisiert auf Visualisierung, Reinzeichnung, Bildmanipulation/ Montage und Retusche/ Bildbearbeitung.
Fotografie Retouching Retusche Fotomontage
Grafik Design; Retusche und Fotografie
Grafik Design; Retusche und Fotografie - Key Visual - Produktfotografie
Mehr erfahren
Grafik Design; Retusche und Fotografie - Key Visual - Produktfotografie

Mitglied des Allianz deutscher Designer e.V. (Alliance of German Designers, AGD) & der VG Bild & Kunst

ONIX-DESIGN_Logo
  • Corporate Design
  • Digital Art | Illustration
  • Screen- & Webdesign
  • Retouching | Fotografie
  • Aktuelles
  • Beiträge
  • Trainings
  • Referenzen
  • Kontakt
ONIX-DESIGN_Logo
  • Logo Design
  • Key Visual – Maskottchen
  • Screen- & Webdesign
  • Farbschema & Formensprache
  • Lesetypografie – Hausschrift
  • Logo Design
  • Key Visual – Maskottchen
  • Screen- & Webdesign
  • Farbschema & Formensprache
  • Lesetypografie – Hausschrift
  • Visualisierung und Bildbearbeitung
  • Retusche und Fotografie
  • Training – Schulung; Grafikdesign Adobe
  • Visualisierung und Bildbearbeitung
  • Retusche und Fotografie
  • Training – Schulung; Grafikdesign Adobe
  • Über mich
  • Beiträge
  • Kontakt
  • Referenzen & Portfolio
  • Über mich
  • Beiträge
  • Kontakt
  • Referenzen & Portfolio
  • FAQ; Björn Grun – Grafikdesigner
  • Datenschutz – ONIX DESIGN – GRUN
  • Impressum – ONIX DESIGN – GRUN
  • AVG – ONIX DESIGN – GRUN
  • FAQ; Björn Grun – Grafikdesigner
  • Datenschutz – ONIX DESIGN – GRUN
  • Impressum – ONIX DESIGN – GRUN
  • AVG – ONIX DESIGN – GRUN

Kontakt

Björn B. Grun

Freiberuflicher Kommunikationsdesigner / AGD Designer

  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Artstation
  • Behance
  • LinkedIn
  • E-MAIL > info@onix-design.de
  • Tel.: 06421 982 053 6
  • Kontaktformular

Newsletter!

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Nur hier erhalten Sie exklusive Corporate Design Angebote für Ihr Unternehmen oder Ihre Selbstständigkeit.

Björn B. Grun

Freiberuflicher Mediendesigner/ Künstler/ AGD Designer

Ortsstr. 25

35096 Weimar (Lahn)

Deutschland

 

UST-ID-Nr. DE325278594

AVG

contact@onix-design.de

(+49) 6421 982 053 6

(+49) 1520 41 22 900

  • Mitglied des Allianz deutscher Designer e.V. (Alliance of German Designers, AGD)
  • Mitglied der VG Bild & Kunst
  • HINWEISE ZUR KÜNSTLERSOZIALKASSE (KSK)
  • Infos zur Abgabe KSK für Unternehmen hier downloaden
  • Infos zur Abgabe KSK für Steuerberater hier downloaden
Privatsphäre-Einstellungen ändern
Historie der Privatsphäre-Einstellungen
Einwilligungen widerrufen
©2010 – 2025 Björn B. Grun – ONIX-DESIGN • Alle Rechte vorbehalten.

IMPRESSUM | Hinweise zum DATENSCHUTZ | AVG

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet.

Bildnachweise von Werken Dritter, finden Sie im Impressum unter „Bildnachweise“.

Für weitere Informationen schreiben Sie bitte an „urecht@onix-design.de“

Designaufträge gliedern sich in zwei Bereiche: der Anfertigung von Entwürfen (Werkvertrag § 631 BGB) und der Einräumung von Nutzungsrechten (Lizenzvertrag § 31 UrhG).

Für weitere Informationen zu „Nutzungsrechten“ schreiben Sie bitte an „urecht@onix-design.de“