Corporate Design;
Typografie - Hausschrift
Corporate Design Hausschrift/ Schrift/ Font; Schriftsystem, Duktus, Absatzformate, Zeichenformate, Webfonts
Was halten Sie eigentlich von der Comic Sans? (Der Font Comic Sans MS ist unter Designern aufgrund seiner häufigen Verwendung im nicht-professionellen Bereich verpönt). Schrift, Mikrotypografie & Makrotypografie ist nicht nur eines der essenziellen Bestandteile eines Corporate Designs und von Gesamtgestaltungen, sondern kann durch richtige Verwendung zur visuellen Klammer und zum Markenzeichen eines Unternehmens werden. Folglich ist Schrift sehr vielfältig und besitzt einen prägenden Charakter, der sich in hohem Maße auf das gesamte Erscheinungsbild eines visuellen Auftritts auswirkt.
Relevanz - Corporate Design; Typografie
Leider findet der Bereich der Typografie bei einigen Auftraggebern nicht ausreichend Beachtung. Dabei ist die Unterdisziplin von entscheidender Bedeutung, um einen individuellen und eigenständigen Charakter eines Corporate Designs schaffen zu können. Wenn bei der Schrift auf eine viel genutzte, etablierte Gebrauchsschrift zurückgegriffen wird, schwächt dies die Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben. Schließlich sollte der Grundgedanke in der Entscheidung, ein Corporate Design erstellen zu lassen, darin liegen, sein Unternehmen gegenüber der Konkurrenz zu stärken. Und hierdurch ein eigenständigen, unverwechselbaren Auftritt zu erhalten. Hierbei sind Standardschriften wie Arial, Helvetica, Verdana und Times keine guten Gestaltungswerkzeuge. Denn Schrift kann mehr und ist ein prägendes Element für das Design.
Typografie als Gestaltungselement
Nicht nur die Lesbarkeit spielt eine Rolle bei der Wahl der Schrift für ein Corporate Design oder eine Medienproduktion.
Typografie ist beim Erstellen von Medien ein wichtiges Gestaltungselement, hierbei sollte der Duktus alleine schon Thematik und Stil unterstreichen bzw. begleiten und nicht gegensätzlich wirken. Zum Beispiel sollte ein High- Tech Hardware Unternehmen eventuell nicht auf eine serifenbetonte Linear Antiqua setzen, somit könnte die Erwartungshaltung der Zielgruppe verfehlt werden. Neben dem Feinschliff in der Mikrotypografie, gibt die Makrotypografie wesentliche vorgaben im Bereich der Gestaltung des Layouts. Das gestalten von Typografie schließt nämlich nicht nur das konfigurieren von Absatzformaten ein, sondern ist maßgeblich an dem Erscheinungsbild von Medien beteiligt.
Im Zusammenspiel mit dem Farbschema kann die Typografie wunderbar als Eye Catcher dienen. Dabei können durch verschiedene Schriftvarianten eines Fonts Hierarchien gestaltet werden, die nicht nur einen ästhetischen Wert haben, sondern auch einen praktischen Nutzen im Layout erfüllen, beispielsweise eine kategorische Unter- oder Zuteilung. Somit ist die Gestaltung mit Schrift vielfältig und umfangreich und variiert je nach Intention, Stil und Thema.
Schrift in Digitalen Medien
Im digitalen Corporate Design, speziell im Bereich der Hausschrift, muss die gewählte Schrift noch weitere Anforderungen erfüllen als im Print. Hierbei muss die Typografie mit bestimmten Variablen umgehen können, die in Drucksachen nicht auftreten. Ein Beispiel hierfür ist das Responsive Design im Screendesign.
Digitale Inhalte werden in der heutigen Zeit über verschiedenste Endgeräte angezeigt. Somit muss die Darstellung von Inhalt zeitgleich für eine Vielfalt an Geräten und den damit im Zusammenhang stehenden Breakpoints/ Bildschirmauflösungen ausgelegt sein. Darüber hinaus auch die gewählte Typografie.
Die Schrift und Schrift-Konfiguration muss zu jeder Zeit, ihren praktischen- als auch ästhetischen Wert halten können. Zum Beispiel die Lesbarkeit oder das Verhalten bei Skalierung in Bezug auf den benötigten Raum im Layout.
Das Erstellen der Corporate Design Manuals: Typografie – Hausschrift ist umfangreich, hierbei steigt der Umfang je nachdem was für Medien das Unternehmen verwendet.
LIZENZ für Schriften
Im Bereich Corporate Design; Typografie – Hausschrift sind Lizenzen für Schriften immer wieder Thema. Denn viele Unternehmen denken nicht daran, dass die Wahl und Nutzung von einer Hausschrift mit einer benötigten Lizenz im Zusammenhang steht. Dies ist aber ein sehr wichtiger Punkt, welcher klar geregelt werden muss. Hierbei kann das Verwenden von Schriften/ Fonts ohne Lizenz, bei Unternehmen Probleme verursachen. Zum Beispiel sind dies Markenerosion und rechtliche Haftung.
Während laufender Aufträge für Kreativleistungen, biete ich während der Entwicklungs- und Entwurfsphasen eine sehr große Auswahl an Schriften/ Fonts an. Diese sind speziell auf meine Entwicklungsarbeit lizensiert, so dass der Kunde keinen finanziellen Aufwand für die Entwurfsreihen und die Entwicklung hat.
Nach Abschluss des Auftrags, muss der Kunde eine Nutzungslizenz für die gewählte Schrift/ Font für sein Projekt/ Design erwerben, aber diese ist nicht Teil des Angebots und kann nicht vom Designer bereitgestellt werden. Hierzu berate ich selbstverständlich schon vor der Wahl der Schrift/ Font, bezüglich Kosten und der jeweiligen Konfiguration der Nutzungslizenz.
Von der Verwendung von sogenannten „Open-Source-Schriften“ rate ich ab, denn die Verwendung einer Schrift sollte mit einer ausgestellten/ erworbenen Nutzungslizenz klar definiert sein. Hierbei gilt es nämlich zu beachten, dass sich die Lizenzbedingungen einer offenen Lizenz ändern können. Somit ist die ganze Nutzung von den Entscheidungen des Urhebers abhängig und rechtlich instabil und nicht nachhaltig.
Zusammenfassung - Corporate Design; Typografie - Hausschrift
Corporate Design; Typografie – Hausschrift ist ein wichtiges Thema im Bereich Corporate Design und bei der Gestaltung von Medien. Hierbei ist aber nicht nur das Know-how in der Anwendung wichtig, sondern auch das richtige Management der Nutzungslizenzen.
Auch gut zu wissen: Für den Print und Webbereich, muss eine Schrift separat lizenziert werden. Auch jede Variante (Light, medium, Bold.. etc.) benötigt eine einzelne Nutzungslizenz. Daher sollte bei der Planung für das Design, die Anzahl der gewünschten Schriftwerkzeuge gut überlegt sein. Folgend sind gerade für den Webbereich, meist 2 grundlegende Schriftvarianten völlig ausreichend. Andererseits ist im Printbereich die benötigte Anzahl der Schrift-Werkzeuge variabel. Hierbei ist die individuelle gewünschte Umsetzung des Designs entscheidend, manche Umsetzungen brauchen mehr Schriftvarianten als andere. Aber in der Regel hält sich das benötigte Budget in überschaubaren Grenzen.
Lassen Sie sich zu Ihren Projekten beraten, erwerben Sie alle benötigten Lizenzen und legen Sie Wert auf die Gestaltung Ihrer Hausschrift. Dann steht einer erfolgreichen Anwendung Ihres Designs nichts im Wege.
Gerne berate ich Sie zu Ihrem Projekt und erstelle anschließend ein unverbindliches Angebot.
Informationen zu den Nutzungsrechten finden Sie hier.