Die Logoschmiede

Logo Schmiede Onix Design

Professionelle Gestaltung von Marken & Zeichen.

Es wird ein Zeichen/ Logo benötigt? Hier werden fachgerechte Lösungen auf Basis von Recherche & Know-How entwickelt.

Kostenlose

Erstberatung:

Maskottchen

Maskottchen Design Onix Design

Eindruck schinden & im Gedächtnis bleiben!

Einprägsames und thematisch aufregendes Maskottchen – Design, aus dem ein starkes Key- Visual entsteht.

Kostenlose

Erstberatung:

VISUALISIERUNG

Bildbearbeitung Design Onix Design

Grafiken nach Maß für Print & Digital

Bildmanipulation, Bildmontage und Visualisierung von neuen Grafiken – Alles für die Kampagne, Akzidenz und der Onlinepräsenz.

Kostenlose

Erstberatung:

Corporate Design; Logo bis Maskottchen

Corporate Design; Typografie – Hausschrift

Freiberuflicher Kommunikations-, Mediendesigner & Illustrator.

Schrift: Helvetica® Now - Urheber: Monotype - Typografie; Grundlagen - Schriftfamilien & Begriffe - DIN 16518 - Antiqua Schriften - Mikrotypografie & Makrotypografie - Schrift
Schrift: Helvetica® Now - Urheber: Monotype - Typografie; Grundlagen - Schriftfamilien & Begriffe - DIN 16518 - Antiqua Schriften - Mikrotypografie & Makrotypografie - Schrift
Hierzu: Corporate Design Visuals; Typografie - Ausschnitt (Urheber Björn Grun)

Corporate Design;

Typografie - Hausschrift

Corporate Design Hausschrift/ Schrift/ Font; Schriftsystem, Duktus, Absatzformate, Zeichenformate, Webfonts

Was halten Sie eigentlich von der Comic Sans? (Der Font Comic Sans MS ist unter Designern aufgrund seiner häufigen Verwendung im nicht-professionellen Bereich verpönt). Schrift, Mikrotypografie & Makrotypografie ist nicht nur eines der essenziellen Bestandteile eines Corporate Designs und von Gesamtgestaltungen, sondern kann durch richtige Verwendung zur visuellen Klammer und zum Markenzeichen eines Unternehmens werden. Folglich ist Schrift sehr vielfältig und besitzt einen prägenden Charakter, der sich in hohem Maße auf das gesamte Erscheinungsbild eines visuellen Auftritts auswirkt.

Relevanz - Corporate Design; Typografie

Leider findet der Bereich der Typografie bei einigen Auftraggebern nicht ausreichend Beachtung. Dabei ist die Unterdisziplin von entscheidender Bedeutung, um einen individuellen und eigenständigen Charakter eines Corporate Designs schaffen zu können. Wenn bei der Schrift auf eine viel genutzte, etablierte Gebrauchsschrift zurückgegriffen wird, schwächt dies die Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben. Schließlich sollte der Grundgedanke in der Entscheidung, ein Corporate Design erstellen zu lassen,  darin liegen, sein Unternehmen gegenüber der Konkurrenz zu stärken. Und hierdurch ein eigenständigen, unverwechselbaren Auftritt zu erhalten. Hierbei sind Standardschriften wie Arial, Helvetica, Verdana und Times keine guten Gestaltungswerkzeuge. Denn Schrift kann mehr und ist ein prägendes Element für das Design.

Corporate Design; Typografie - Hausschrift - Font - Schrift
Hierzu: Ausschnitt - Corporate Design Manuals - Typografie - Urheber: Björn B. Grun
Typografie; Grundlagen - Schriftfamilien & Begriffe - Typografie Anatomie
Die wichtigsten Begriffe und Schriftgruppen zum Thema Typografie-Grundlagen; Schriftfamilien & Begriffe. (...)

Typografie als Gestaltungselement

Nicht nur die Lesbarkeit spielt eine Rolle bei der Wahl der Schrift für ein Corporate Design oder eine Medienproduktion.

Typografie ist beim Erstellen von Medien ein wichtiges Gestaltungselement, hierbei sollte der Duktus alleine schon Thematik und Stil unterstreichen bzw. begleiten und nicht gegensätzlich wirken. Zum Beispiel sollte ein High- Tech Hardware Unternehmen eventuell nicht auf eine serifenbetonte Linear Antiqua setzen, somit könnte die Erwartungshaltung der Zielgruppe verfehlt werden. Neben dem Feinschliff in der Mikrotypografie, gibt die Makrotypografie wesentliche vorgaben im Bereich der Gestaltung des Layouts. Das gestalten von Typografie schließt nämlich nicht nur das konfigurieren von Absatzformaten ein, sondern ist maßgeblich an dem Erscheinungsbild von Medien beteiligt.

Corporate Design; Typografie - Hausschrift
Hierzu: Ausschnitt - Leistungskatalog ONIX DESIGN - Urheber: Björn B. Grun

Im Zusammenspiel mit dem Farbschema kann die Typografie wunderbar als Eye Catcher dienen. Dabei können durch verschiedene Schriftvarianten eines Fonts Hierarchien gestaltet werden, die nicht nur einen ästhetischen Wert haben, sondern auch einen praktischen Nutzen im Layout erfüllen, beispielsweise eine kategorische Unter- oder Zuteilung. Somit ist die Gestaltung mit Schrift vielfältig und umfangreich und variiert je nach Intention, Stil und Thema.

Corporate Design; Typografie - Hausschrift - Font
Hierzu: Ausschnitt - Leistungskatalog ONIX DESIGN - Urheber: Björn B. Grun
Corporate Design; Typografie - Hausschrift - Font
Hierzu: Ausschnitt - Leistungskatalog ONIX DESIGN - Urheber: Björn B. Grun

Schrift in Digitalen Medien

Im digitalen Corporate Design, speziell im Bereich der Hausschrift, muss die gewählte Schrift noch weitere Anforderungen erfüllen als im Print. Hierbei muss die Typografie mit bestimmten Variablen umgehen können, die in Drucksachen nicht auftreten. Ein Beispiel hierfür ist das Responsive Design im Screendesign.

Digitale Inhalte werden in der heutigen Zeit über verschiedenste Endgeräte angezeigt. Somit muss die Darstellung von Inhalt zeitgleich für eine Vielfalt an Geräten und den damit im Zusammenhang stehenden Breakpoints/ Bildschirmauflösungen ausgelegt sein. Darüber hinaus auch die gewählte Typografie.

Die Schrift und Schrift-Konfiguration muss zu jeder Zeit, ihren praktischen- als auch ästhetischen Wert halten können. Zum Beispiel die Lesbarkeit oder das Verhalten bei Skalierung in Bezug auf den benötigten Raum im Layout.

Das Erstellen der Corporate Design Manuals: Typografie – Hausschrift ist umfangreich, hierbei steigt der Umfang je nachdem was für Medien das Unternehmen verwendet.

Screendesign_Bjoer_B_Grun
Hierzu: Responsive Design - Urheber: Björn B. Grun

LIZENZ für Schriften

Im Bereich Corporate Design; Typografie – Hausschrift sind Lizenzen für Schriften immer wieder Thema. Denn viele Unternehmen denken nicht daran, dass die Wahl und Nutzung von einer Hausschrift mit einer benötigten Lizenz im Zusammenhang steht. Dies ist aber ein sehr wichtiger Punkt, welcher klar geregelt werden muss. Hierbei kann das Verwenden von Schriften/ Fonts ohne Lizenz, bei Unternehmen Probleme verursachen. Zum Beispiel sind dies Markenerosion und rechtliche Haftung.

Während laufender Aufträge für Kreativleistungen, biete ich während der Entwicklungs- und Entwurfsphasen eine sehr große Auswahl an Schriften/ Fonts an. Diese sind speziell auf meine Entwicklungsarbeit lizensiert, so dass der Kunde keinen finanziellen Aufwand für die Entwurfsreihen und die Entwicklung hat.

Nach Abschluss des Auftrags, muss der Kunde eine Nutzungslizenz für die gewählte Schrift/ Font für sein Projekt/ Design erwerben, aber diese ist nicht Teil des Angebots und kann nicht vom Designer bereitgestellt werden. Hierzu berate ich selbstverständlich schon vor der Wahl der Schrift/ Font, bezüglich Kosten und der jeweiligen Konfiguration der Nutzungslizenz.

Von der Verwendung von sogenannten „Open-Source-Schriften“ rate ich ab, denn die Verwendung einer Schrift sollte mit einer ausgestellten/ erworbenen Nutzungslizenz klar definiert sein. Hierbei gilt es nämlich zu beachten, dass sich die Lizenzbedingungen einer offenen Lizenz ändern können. Somit ist die ganze Nutzung von den Entscheidungen des Urhebers abhängig und rechtlich instabil und nicht nachhaltig.

Schrift/ Font Lizenz_Bjoern_Grun
Hierzu: Schriftlizenz - Urheber: Björn B. Grun

Zusammenfassung - Corporate Design; Typografie - Hausschrift

Corporate Design; Typografie – Hausschrift ist ein wichtiges Thema im Bereich Corporate Design und bei der Gestaltung von Medien. Hierbei ist aber nicht nur das Know-how in der Anwendung wichtig, sondern auch das richtige Management der Nutzungslizenzen. 

Auch gut zu wissen: Für den Print und Webbereich, muss eine Schrift separat lizenziert werden. Auch jede Variante (Light, medium, Bold.. etc.) benötigt eine einzelne Nutzungslizenz. Daher sollte bei der Planung für das Design, die Anzahl der gewünschten Schriftwerkzeuge gut überlegt sein. Folgend sind gerade für den Webbereich, meist 2 grundlegende Schriftvarianten völlig ausreichend. Andererseits ist im Printbereich die benötigte Anzahl der Schrift-Werkzeuge variabel. Hierbei ist die individuelle gewünschte Umsetzung des Designs entscheidend, manche Umsetzungen brauchen mehr Schriftvarianten als andere. Aber in der Regel hält sich das benötigte Budget in überschaubaren Grenzen.

Lassen Sie sich zu Ihren Projekten beraten, erwerben Sie alle benötigten Lizenzen und legen Sie Wert auf die Gestaltung Ihrer Hausschrift. Dann steht einer erfolgreichen Anwendung Ihres Designs nichts im Wege.

Gerne berate ich Sie zu Ihrem Projekt und erstelle anschließend ein unverbindliches Angebot.

Informationen zu den Nutzungsrechten finden Sie hier.

Maßgefertigte Lösungen

Gestützt auf jahrelange Expertise und Fachkompetenz, entstehen hier durch innovative Kreativität maßgeschneiderte Lösungen.

Corporate Design; Logo Design - Wort-Bild-Marke, Logodesign
Medienbrunnen GmbH
Medienbrunnen GmbH
Dirk Hellbeck
Weiterlesen
Im Erstgespräch wurden unsere Ideen und Vorstellungen über ein professionelles Corporate Design zunächst detailliert aufgenommen, im Nachgang analysiert und über eine Dauer von etwa 2 Monaten in einer absolut zufriedenstellenden Weise auf den Punkt realisiert. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen: das Ergebnis ist ein hervorragendes Konzept mit einem für unsere Ansprüche perfekten Erscheinungsbild unseres Unternehmens. Vielen Dank für die ausgezeichnete Arbeit!
Döbley Coffee
Döbley Coffee
doebley.de
Weiterlesen
Nach der suche ein Fachmann im Bereich Website Erstellung und Grafikkreation, sind wir auf Onix-Design gestoßen. Die Arbeit mit Herr Grun hat sehr viel spaß gemacht, sehr professionell und könnte genau das umsetzen was wir benötig haben. Wir könnten alles aus einer Hand bekommen mit top Qualität, für uns würde eine Webshop, Verpackungsdesign, auch in 3D Ansicht erstellt sowie Broschüren und Grafiken. Wir sind sehr zufrieden und werden weiterhin mit Herr Grun arbeiten.
GT Plus GmbH
GT Plus GmbH
Andreas Schubert
Weiterlesen
Björn hat eine besonders professionelle Arbeit abgeliefert und unsere Vorstellung sehr gewissenhaft umgesetzt.
Meger Gut
Meger Gut
Bettina Meger-Jevrits
Weiterlesen
Ich habe Herr Grun für die Erstellung eines Logos beauftragt. Absolut angenehme Zusammenarbeit. Freundlich, aufmerksam und kompetent. Ein super tolles Ergebnis in nur kurzer Zeit. Mega Gut! Danke!
Voriger
Nächster
Medienbrunnen GmbH
Dirk Hellbeck
Weiterlesen
Im Erstgespräch wurden unsere Ideen und Vorstellungen über ein professionelles Corporate Design zunächst detailliert aufgenommen, im Nachgang analysiert und über eine Dauer von etwa 2 Monaten in einer absolut zufriedenstellenden Weise auf den Punkt realisiert. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen: das Ergebnis ist ein hervorragendes Konzept mit einem für unsere Ansprüche perfekten Erscheinungsbild unseres Unternehmens. Vielen Dank für die ausgezeichnete Arbeit!
Döbley Coffee
doebley.de
Weiterlesen
Nach der suche ein Fachmann im Bereich Website Erstellung und Grafikkreation, sind wir auf Onix-Design gestoßen. Die Arbeit mit Herr Grun hat sehr viel spaß gemacht, sehr professionell und könnte genau das umsetzen was wir benötig haben. Wir könnten alles aus einer Hand bekommen mit top Qualität, für uns würde eine Webshop, Verpackungsdesign, auch in 3D Ansicht erstellt sowie Broschüren und Grafiken. Wir sind sehr zufrieden und werden weiterhin mit Herr Grun arbeiten.
GT Plus GmbH
Andreas Schubert
Weiterlesen
Björn hat eine besonders professionelle Arbeit abgeliefert und unsere Vorstellung sehr gewissenhaft umgesetzt.
Meger Gut
Bettina Meger-Jevrits
Weiterlesen
Ich habe Herr Grun für die Erstellung eines Logos beauftragt. Absolut angenehme Zusammenarbeit. Freundlich, aufmerksam und kompetent. Ein super tolles Ergebnis in nur kurzer Zeit. Mega Gut! Danke!
Voriger
Nächster

Leistungen:

Mehr entdecken:

Typografie; Grundlagen - Schriftfamilien & Begriffe - Typografie Anatomie
Die wichtigsten Begriffe und Schriftgruppen zum Thema Typografie-Grundlagen; Schriftfamilien & Begriffe. (...)
Corporate Design Farbschema und Formsprache - Farbwirkung; Grundfarben bis zur Hausfarbe und Farbschema
Einführung in die Wirkung und Verwendung von Farben im Design, mit dem Schwerpunkt Grafikdesign. (...)

Mitglied des Allianz deutscher Designer e.V. (Alliance of German Designers, AGD) & der VG Bild & Kunst