©2016-2022 Björn B. Grun | ONIX-DESIGN – Alle Rechte vorbehalten
©2016-2022 Björn B. Grun | ONIX-DESIGN
Mitglied des Allianz deutscher Designer e.V.
(Alliance of German Designers, AGD)
Mitglied des
Allianz deutscher Designer e.V.
Mitglied des
Allianz deutscher Designer e.V.
Mitglied des Allianz deutscher Designer e.V.
(Alliance of German Designers, AGD)
Einer der Grundsteine im Corporate Design ist das Farbschema.
Es bildet den visuellen Zusammenhalt des Unternehmensauftritts und dessen Erscheinung.
Im Bereich des Farbdesign gibt es viele schöne Lösungsmöglichkeiten für ein Corporate Design. Die gewählte Hausfarbe sollte schon stimmig zum Unternehmen, dessen Branche, Stil und Charakter sein, aber nicht jedes Finanz- oder Elektronikunternehmen muss auf Blautöne setzen, um ein gutes und funktionelles Farbschema zu erhalten.
Wenn die Wahl auf den Bereich der einzelnen Hausfarbe fällt, ist es natürlich schwerer ein individuelles Ergebnis zu erzielen und kann sich so schlechter von anderen unternehmen abheben. Davon abgesehen dominieren einige Große bereits bestimmte Farbtöne in ihren Branchen, dies kann auch problematisch werden. Zudem haben wir lediglich die Wahl der wesentlichen relevanten Corporate Design Farben Rot, Grün, Gelb, Blau, Orange, Violette, Rosa, Braun, Schwarz, Weiß, Grau und deren Helligkeits- und Sättigungsvarianten.
Es macht bei einigen Designs Sinn auf eine Hausfarbe zu setzen, mit Begleitfarben sind die Möglichkeiten einen individuellen Auftritt zu gestalten um einiges höher und daher setze ich gerne auf Zwei-, Drei-, & Vierklänge. Auch hier bleiben Optionen, gut zu sehen an meinem eigenen Farbschema. Bei diesem kombiniere ich einen komplementären Dreiklang mit einer unbunten Begleitfarbe. Ich erziele durch den Einsatz von vier Farben nicht nur eine individuellere Erscheinung, sondern habe auch gestalterisch viel mehr Möglichkeiten. Aber Vorsicht, weniger ist mehr. Ich nutze zur Stabilisierung und Ausgleich einen hohen Weißanteil in der Gestaltung.
Für einen Auftritt der weniger Spannung benötigt und nicht auf stark plakative Eindrücke bauen soll, dem stehen schöne analogische Harmonien zur Verfügung. Hier liegen die Werte der Farben sehr nahe beieinander (z.B. Rot, Orange, Gelb).
Wenn es dann doch lieber nur eine Farbe sein soll, kann alternativ auch auf ein monochromatische Farbschema gesetzt werden. Bei dieser Zusammenstellung bleiben die Farben in nur einem Ton und werden durch Sättigung und Helligkeit verändert.
„Es schadet nie auf altbewährtes bei der Wahl seines Farbschemas zu setzen, aber ein wenig Individualität, um dasselbe Ziel zu erreichen auch nicht.“
Hier werden Brunnensteine gesetzt. Jetzt wird Zukunft geschöpft.
Das neue Design des Immobilienunternehmen.
Hier werden Brunnensteine gesetzt. Jetzt wird Zukunft geschöpft.
Schickes Essen mit neuem Design.
Das Logo Design des Dj Felipe Martinez für seine Clubtour.
Heißes Design für den Grillwagen vom Hähnchengrill Samanci.
DIGITAL IMAGING |
ILLUSTRATION
SCREENDESIGN |
WEBDESIGN
3D/ 2D
VISUALISIERUNG
RETOUCHING |
FOTOGRAFIE
DRUCKVORSTUFE |
KONZEPTION
VTV – INFO
SUPPORT | SERVICE
Wer gerne Informationen zu aktuellen Angeboten und neuen Beiträgen erhalten möchte, kann hier eine E-Mail Adresse hinterlassen.
Gerade interessant für Existenzgründer die noch gut geschnürte Pakete für die Existenzgründung benötigen, je nach Kapazitätauslastung biete ich für beschränkte Zeiträume vergünstigte Leistungspakete an.
Die Info zu neuen Beiträgen wie z.B. Präsentationen von abgeschlossenen Kundenaufträgen, kann helfen um Ideen für eigene Projekte und Werbemaßnahmen zu sammeln.
Björn B. Grun
Freiberuflicher Künstler/
AGD Designer
Ortsstr. 25
35096 Weimar (Lahn)
Deutschland
UST-ID-Nr. DE325278594
contact@onix-design.de
(+49) 6421 982 053 6
(+49) 1520 41 22 900
©2022 Björn B. Grun – ONIX-DESIGN Alle Rechte vorbehalten. | IMPRESSUM | Hinweise zum DATENSCHUTZ | AVG/AGB
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet.
Bildnachweise von Werken Dritter, finden Sie im Impressum unter „Bildnachweise“.
Für weitere Informationen schreiben Sie bitte an „urecht@onix-design.de“
Designaufträge gliedern sich in zwei Bereiche: der Anfertigung von Entwürfen (Werkvertrag § 631 BGB) und der Einräumung von Nutzungsrechten (Lizenzvertrag § 31 UrhG).
Für weitere Informationen zu „Nutzungsrechten“ schreiben Sie bitte an „urecht@onix-design.de“
DRUCKSACHEN • WERBESYSTEME
• FAHRZEUGBESCHRIFTUNG
• VERPACKUNGEN • GIVEAWAYS
• WERBETECHNIK (KONZEPTION)
Ich bitte um Entschuldigung, dieser Bereich ist derzeit nicht zugänglich.
Bitte versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie uns direkt.